Geilenkirchen 31 LF 10

Aufbau: Magirus Alufire 3-Aufbau/ EC-Line
Pumpenleistung: 2.000 Liter/Min bei 10 bar Ausgangsdruck
Besatzung: 1:8

SchnellangriffDas LF 10 ist primär für die Brandbekämpfung und die einfache technische Hilfeleistung ausgestattet.

Um die Aufgaben der Brandbekämpfung bewältigen zu können, ist das LF 10 mit einem 1200 Liter fassenden Wassertank  und einer Pumpe (FPN 10-2000) ausgestattet.

Zur Wasserabgabe steht jeweils ein Abgang auf der linken und der rechten hinteren Fahrzeugseite zur Verfügung. Zusätzlich befindet sich hinten rechts noch ein Abgang für einen Schnellangriff. Dieser besteht aus 30 Metern C-Schlauch, der in Buchten gelegt ist, und bereits mit einem C-Hohlstrahlrohr verbunden ist.

KleinlöschgeräteZur Brandbekämpfung stehen neben den bereits erwähnten Möglichkeiten noch  unterschiedliche Feuerlöscher (ein Pulver- und ein CO2-Löscher), ein Hydrofix (ist quasi die moderne, kleinere, leichtere Variante der ehemaligen Kübelspritze) und 120 Liter Schaummittel zur Verfügung.

Im Weiteren werden auf dem Fahrzeug ein benzinbetriebener Überdrucklüfter und vier Atemschutzgeräte mitgeführt. Zwei der Atemschutzgeräte befinden sich in der Mannschaftskabine und können somit bereits auf der Fahrt zur Einsatzstelle angelegt werden.

Für die Flächenbrandbekämpfung wird zusätzlich ein Waldbrandrucksack mit D-Rollschläuchen und passenden Armaturen mitgeführt.

Für Einsätze der technischen Hilfeleistung (TH-Einsätze) ist u.a. eine Kettensäge mit Schutzkleidung an Bord.

Zur Beseitigung von Wassermassen kann eine Chiemseepumpe (Förderleistung von 1.100 l/min und ein freier Korndurchgang bis zu 65 mm) und eine Tauchpumpe (Pumpleistung 400 l/ min) eingesetzt werden.

Bei Verkehrsunfällen kann einer eingeklemmten Person mit dem Akkubetriebenen-Kombigerät (Kombination aus Schere und Spreizer) Hilfe geleistet werden.

LichtmastZur Ausleuchtung von Einsatzstellen ist ein pneumatischer Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern im Fahrzeug verbaut. Als weitere Lichtquelle kann eine Lichtbrücke mit zwei 1.000 Watt-Scheinwerfern auf einem Stativ eingesetzt werden.

LF10 Geräteräume

Neben Material für die Verkehrsabsicherung in Form von Blitzleuchten und Verkehrsleitkegeln (Pylonen) sind u.a. folgende Gerätschaften auf dem Fahrzeug verlastet:
Rauchvorhang, Ölbindemittel, Säbelsäge, Kaminkehrer-Ausstattung, Glasmanagement, Kombischaumrohr für Schwer- und Mittelschaum nebst Zumischer sowie ein Hygieneboard.