Geilenkirchen 31 MTF

Fahrzeugtyp: Vito 109 CDI ; 88 PS ; 6 -Gang – Getriebe
Aufbau:Esser Nachrichtentechnik
Sitzplätze:8

MTF bedeutet Mannschaftstransport-Fahrzeug und damit ist die Kernaufgabe dieses Fahrzeuges bereits klar beschrieben. In der Praxis wird dieses Fahrzeug aber nicht nur zum Transport von Personen verwendet, sondern wird vielfältig für logistische Zwecke eingesetzt, sei es zum Transport von Geräten zu Einsatz- oder Übungsstellen oder bei der Evakuierung eines Ortsteils zum Transport von Betroffenen, die sich nicht selber in Sicherheit bringen können, aber keinen Krankentransportwagen benötigen.

Um das Einsatzspektrum dieses Fahrzeugs zu erweitern, wurde der Kofferaum in Eigenleistung um ein Wechselbehältersystem erweitert. Durch die Anpassung an Standard-Euro-Behälter können viele Behälter leicht transportiert werden.

MTF mit Wechselbehältersystem

So ist es zum Beispiel bei einer Unwetterlage möglich, das Fahrzeug mit einer Motorsäge, einer Tauchpumpe und einigen Schäuchen zu bestücken, um es unabhängig von anderen Fahrzeugen Einsatzstellen abarbeiten zu lassen.

Bei einer Atemschutzübung können z.B. die Geräteträger die dazu erforderlichen Atemschutzgeräte sicher transportieren. Darüberhinaus wird das Fahrzeug häufig auch für die Zwecke der Jugendfeuerwehr eingesetzt.